Workshops @ Tanzatelier Widance – 18-19.11.2016

Workshops @ Tanzatelier widance 18./19.11.2016

Mit Stefan & Komala

Mit Workshops an beiden Tagen: Samstag & Sonntag!!!

Samstag 18/11/2016 16.00-19.00 Uhr Ochos: Vielfalt & Ausdrucksstärke
Sonntag 19/11/2016 15.00-18.00 Uhr Dynamik und Diversität am Beispiel von D’Arienzo & Troilo

Komala & Stefan sind bekannt für ihre Liebe zum Detail und ihrem spielerischen Umgang mit dem Unterrichtsmaterial. Sie widmen sich an diesem intensiven Workshop-Wochenende der Dynamik, Diversität & Musikalität im Tango Argentino.

Ochos gehören sicherlich zu den schönsten Bewegungen im Tango. Wir untersuchen die verschiedensten Möglichkeiten wie ein Ocho zustande gebracht werden kann und wie man diese verwenden kann um mehr Ausdruck im Tanz und in der Musik zu finden. Die spannendste Frage bleibt hierbei natürlich wie sich aus Ochos auch andere Formen wie Boleos & Richtungswechsel entwickeln lassen. Auch diese Frage bleibt nicht unbeantwortet.

Dieses Thema spricht eine der größten ängste jedes Führenden an:
“Bin ich nicht zu langweilig? Ich tanze doch immer dasselbe.”
Wir zeigen daß auch die einfachsten Bewegungen genügen um seinem Tanz Farbe & Tiefe zu geben wenn man dieselben Bewegungen mit unterschiedlicher Intensität, Dynamik & Musikalität ausführt. Im Verlauf des Workshops lassen wir uns auch auf komplexere Bewegungsabläufe wie Giros ein wobei die Bewegungen immer im Dienste der Musik stehen. Als musikalischen Leitfaden verwenden wir dabei Stücke von zwei der größten Orchester in der Geschichte des Tango: Juan D’Arienzo und Aníbal Troilo. Damit zeigen wir wie unterschiedlich dieselbe Bewegung sich anfühlen kann wenn man sich zur Gänze auf die Musik einläßt.

Für Komala & Stefan ist es wichtig daß die Teilnehmer über die Einsicht in technisches Gelingen hinaus auch ein Gespür dafür entwickeln wie sie diese Konzepte zum Leben erwecken können indem sie sich durch die Musik dazu inspirieren lassen die Bewegungen mit unterschiedlicher Intensität auszuführen.

Workshops @ Tanzatelier Widance – 18./19.11.2016

Workshops @ Tanzatelier widance 18./19.11.2016

With Stefan & Komala

With workshops during Saturday & Sunday afternoon!!!

Saturday 18/11/201616.00-19.00 o’clockOchos: variety & expression
Sunday 19/11/201615.00-18.00 o’clockDynamics and diversity with D’Arienzo & Troilo

Komala & Stefan are well known for their love of detail and their playfulness & fun during the lessons. During this intensive workshop weekend they concentrate on diversity, musicality and expression in the Tango.

Ochos belong to the nicest movements in Tango Argentino. We investigate the different possibilities how to get to an ocho and how we can use that to achieve more expression in the dance and the music. The most exciting question of course is how to develop other forms like boleos and changes of directions out of ochos. This question will be answered as well.

Dynamics and diversity touch one of the biggest fears of leaders: “Am I too boring to dance with? I’m dancing the same thing all the time.”
We show that even the simplest movements are enough to get some depth & colour into your dance if you execute the same movement with different intensity, dynamics & musicality. During this workshop we’ll also get involved with more complex movements like giros with the focus on the music. As a musical guideline we will use titles from two of the biggest orchestras in the history of the Tango Argentino: Juan D’Arienzo and An;iacute;bal Troilo. On the basis of different musical styles we’ll demonstrate how different movement can feel as long as you completely engage with the music.

To Komala & Stefan it matters a lot that the participants develop besides the insights into the technical part a keen sense how they can bring those concepts to life by applying the movements with different intensity being inspired through the music.